Übersetzen

Unterricht im Theater

Die Schüler der 5. Und 6. Klassen haben seit vielen Jahren die Gelegenheit eine Theateraufführung zu sehen, ohne dafür extra nach Halle oder Leipzig zu fahren, denn das Theater kommt zu uns. Das gab es in diesem Schuljahr schon für die oberen Klassen mit dem „Klassenzimmerstück“ des Theaters Eisleben und im April kam für die unteren Klassen traditionell das Marionettentheater Bille zu uns. Die Alte Turnhalle wurde zum Theatersaal und zu sehen waren „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ (Klassen 5) und „Doktor Faust“ (Klassen 6). Beide Stücke kamen sehr gut an und es gab auch wieder ein dickes Lob von Herrn Bille für die super Disziplin. Im Unterricht wurden beide Aufführungen vor- und nachbereitet.

Begegnungen und Gedenken

Spätestens im Geschichtsunterricht der 9. Klasse erfährt jeder Schüler etwas über die nationalsozialistische Zeit von 1933 bis 1945 und die schlimmen Verbrechen, die damals geschehen sind. Aber auch jüngere Schüler wissen z.B., dass es in Zöschen ein Arbeitserziehungslager gab und dass die Opfer jedes Jahr durch eine Gedenkveranstaltung geehrt werden. Acht Schüler der 8. Klassen haben sich in diesem Jahr mit dieser Thematik besonders intensiv beschäftigt. Sie fuhren im April in die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald und trafen dort einen ehemaligen Häftling, der trotz seines hohen Alters aus der Ukraine angereist war. Der über 90-jährige Aleksander Bytschok erzählte, manchmal unter Tränen, von der schweren Zeit in diesem Lager. Die Schüler waren zutiefst beeindruckt von seinem Schicksal sowie der großen Kraft und dem unbeugsamen Lebenswillen dieses Mannes. Im Mai nahmen die Schüler an der Gedenkveranstaltung in Zöschen teil und im Juni an einem internationalen Jugendcamp in Tschechien. Leider konnten wir die Teilnehmer noch nicht über ihre Eindrücke befragen, denn zur Zeit absolvieren die 8. Klassen ihr Praktikum. Das holen wir aber im neuen Schuljahr nach und werden in unserer ersten Ausgabe auch darüber berichten.

Tschüss Schule!

Die 10. Klassen haben es geschafft. Nach absolvierten schriftlichen und mündlichen Prüfungen ist ihre Schulzeit beendet. Großes Aufatmen bei vielen, aber auch ein bisschen Wehmut bei einigen. Jeder geht jetzt seiner Wege, denn es beginnt ja ein neuer Lebensabschnitt. Manchen verschlägt es in die Ferne, Freunde sehen sich vielleicht lange Zeit nicht. Aber das, was sich auf die Schulabgänger zukommt, wird sicher interessant. Wir wünschen allen Absolventen einen guten Start ins Berufsleben und Gesundheit für die Zukunft.

Ich liege am Strand. Über mir strahlend blauer Himmel. Das Meer rauscht zart. Ich blinzle und sehe zwei süße Girls, die im seichten Wasser Ball spielen. Sie winken mir zu und rufen: „Olli, wir sind sehr gespannt auf deinen Kurzvortrag zum Thema `Die Bildung des Konjunktiv I und II`!“ Mist, das waren leider nicht die Mädchen am Strand, sondern unsere Deutsch-Referendarin Frau Quarznitzka, die mich gnadenlos aus meinen Urlaubsträumen riss. Dann gab mir Mieps noch einen kumpelhaften Rippenstoß und ich wusste wieder, wo ich war. Leider nicht am Strand, sondern im Deutsch-Unterricht. Zugegeben, die Quarzi, wie wir die angehende Lehrerin für Deutsch und Geografie liebevoll nennen, sieht auch nicht verkehrt aus, aber kein Vergleich zu den Mädels am Strand. Warum war ich überhaupt eingeschlafen? Ach ja, der Franz Speckmann begann gerade seinen Vortrag über die Wortarten, nachdem er genüsslich eine halbe Flasche Saft geschlürft hatte und dann intelligent wie immer bemerkte: „Wenn ich im Unterricht schon nicht essen darf, dann muss ich wenigstens ausreichend Flüssigkeit zu mir nehmen!“ Ihr versteht sicher, dass die grammatische Höchstleistung von Specki ein guter Grund zum Schlafen war. Aber jetzt sollte ich meinen Vortrag on stage halten. Quarzi schenkte mir ihr zuckersüßes Lächeln als Aufmunterung und ich trabte nach vorne. Zu Hause hatte ich mich gut auf den Vortrag vorbereitet, Folien beschrieben u.s.w. und es klappte dann auch alles prima, obwohl ich Grammatik mehr als ätzend finde. Quarzi hatte nur ein bisschen was auszusetzen und ich kriegte eine 2. Damit konnte ich zufrieden sein. Aber eigentlich war ich mit meinen Gedanken immer noch an dem Strand. Na, bei einer Raumtemperatur von 27°C auch kein Wunder. Die Hitze zurzeit ist mehr als gnadenlos und das im Frühling! Lehrer und Schüler hängen ganz schön durch. Die Pauker lassen es sich nicht anmerken und spulen ihren letzten Stoff vor den Sommerferien gewohnt ab, auch im verkürzten Unterricht. Aber wir Schülerpersönlichkeiten leiden gewaltig unter diesen Bedingungen!!! Unser geschmeidiger Sportlehrer Herr Flink scheuchte uns trotzdem gnadenlos im Ausdauerlauf um den Teich im Park neben der Schule. Und da passierte es. Speckmann wollte sich nur mal kurz am Wasser mit ein paar Spritzern abkühlen und plötzlich war er weg. Das Wasser hatte ihn mit dem Kopf zuerst verschlungen. Sportfreund Flink verfiel in Schnappatmung, stürzte sofort hinterher und zog unseren Specki an Land. Erste Hilfe wurde nicht gebraucht, denn Specki war gar nichts passiert, nur wie ein begossener Pudel sah er aus. Tecumseh Schmidt tröstete den Unglücksraben auf seine „charmante“ Art: „Keine Angst Specki, Fett schwimmt immer oben!“ Herr Flink konterte mit einem Tadel für den „Indianer“ und das war mehr als richtig. Nach Unterrichtsschluss gab`s für den Wassermann eine Extrarunde Kuchen von Herrn Flink spendiert und wir durften alle (außer Tecumseh) mit muffeln.

Schöne Ferien wünscht euch Olli!

Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass wir am Ende eines Schuljahres beim Schulleiter vorbeischauen, um von ihm seine ganz persönliche Schuljahresbilanz zu erfahren. Shanice und Florian waren vor Ort.

SZ: Bitte ziehen Sie eine kleine Bilanz des Schuljahres 2017/18. Was wurde erreicht? Welche Probleme gab es?

HE: Wir haben begonnen mit einer Neuerung, dem SOL. Das war sicher für die Schule ein wichtiger Schritt- für die Schüler und die Kollegen, sich daran zu gewöhnen. Für die Kollegen ging es darum, die Aufgaben so zu gestalten, dass die Schüler nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu tun haben und dass die Lesezeit gut organisiert ist. Das haben wir jetzt zum Laufen gebracht und einige Schüler haben auch schon die Zusatzaufgaben gelöst. Wir wissen, wie das noch weiter entwickelt werden soll, um die Möglichkeiten der Wahl für die Schüler zu vergrößern.

Auch unser Weihnachtsprogramm haben wir in diesem Schuljahr wieder auf die Beine gestellt. Das war ein voller Erfolg. Was die Schüler noch nicht mitbekommen haben, dass wir im Kollegium ein Medienkonzept entwickelt und eingereicht haben. Das hat mit die höchste Punktzahl im ganzen Land bekommen. Das heißt, wir wollen die Digitalisierung an unserer Schule nach vorne bringen. In diesem Jahr wir das nicht mehr passieren. Aber im nächsten Jahr, wenn der Saalekreis wieder Geld hat, wird es Investitionen von mehreren Hundertausend in die Digitalisierung unserer Schule geben.

Wir haben ein Konzept Schulhofgestaltung erarbeitet. Das wird mit dem Bau der Sportanlage im nächsten Jahr beginnen, dazu kommt die Verlagerung des Schulhofs. Dazu führten wir eine Konferenz durch, wo tolle Ideen zusammenkahmen, die wir zum Teil auch umsetzten werden. Momentan liegt es noch an den Absprachen zwischen dem Schulbusverkehr, dem Schulamt und dem Bauamt, weil mit dem Umbau des Schulgeländes die Busschleife rund um die Schule nicht mehr möglich ist.

Wir haben erstmalig eine Projektwoche durchgeführt, wo wir alle Projekte in eine Woche gelegt haben. Die Rückmeldungen von den Schülern waren fast ausschließlich positiv.

Probleme hatten wir personell, dass wir also unterbesetzt sind mit Lehrern, einen langzeitkranken Lehrer haben und auch im Moment keinen Hausmeister. Das ist manchmal recht schwierig, sodass ich manchmal gar nicht zu dem komme, was ich eigentlich als Schulleiter mache, sondern Hausmeistertätigkeit mache, sodass es von der Grundabsicherung her läuft. (Anmerkung der Redaktion: Mittlerweile hat wieder ein Hausmeister seine Arbeit bei uns aufgenommen.) Probleme gab es sicher auch für einige Schüler mit dem SOL. Da lief ein bisschen was schief, denn manche dachten, sie brauchen jetzt gar nichts mehr zu Hause machen. Ich denke, es ist aber mittlerweile bei den Schülern angekommen, dass sie für eine Arbeit natürlich zu Hause lernen müssen.

SZ: Wann bekommen wir einen neuen Sportlehrer bzw. andere neue Lehrer?

HE: Die Stelle ist ausgeschrieben und das schon zwei mal. Einmal hatten wir einen Bewerber, der sogar schon den Schlüssel hatte. Dann hat er aber den Arbeitsvertrag doch nicht unterschrieben. Wir hatten bei der zweiten Stellenausschreibung auch einen Bewerber, der das angeboten bekommen hat, aber es nicht genommen hat. Das war aber ein Lehrer, der seit vielen Jahren nicht mehr im Schuldienst war. Die Stelle ist jetzt wieder ausgeschrieben. Mein jetziger Kenntnisstand ist, dass es acht Bewerber gibt, wobei ein Bewerber hundertprozentig als Erstwunsch Zöschen angegeben hat. Also denke ich, dass das besetzt wird.

SZ: Was können Sie uns zum Projekt „Schulhofgestaltung“ sagen?

HE: Wir bekommen eine Investitionssumme von 1,2 Millionen. Das heißt, man beginnt im hinteren Teil mit der Sportanlage. Es wird eine Ringlaufbahn sein, die ungefähr 200m lang ist, eine 100-Meter-Strecke mit Weitsprunganlage. Und in dieser runden Laufstrecke befindet sich dann ein Platz für Basketball, Handball und Fußball.

Wenn das geschehen ist, dann wird in der Schule die Kellersanierung erfolgen. Die Schule wird ringsherum abgegraben. Wir haben ja unseren bunten Putz nur bis einen Meter über der Erde, und das untere Stück wurde noch nie gemacht. Es wird also abgegraben und isoliert. Der Schulhof wird von dem jetzigen umzäunten Bereich in den Bereich der Weitsprunggrube rücken. Der Hügel vor dem Kunst-und Essenraum wird abgetragen, sodass beide Räume ebenerdig in den Park schauen können. Damit entfällt die hässliche Betonschräge und die Räume werden deutlich heller und angenehmer. Dann wird die Heizung im Haus saniert. Das heißt, alle alten Heizkörper kommen raus, neue Heizkörper kommen rein. Das wird sicherlich teilweise bei laufendem Betrieb passieren.

Wir werden also die nächsten zwei Jahre immer wieder Baustelle erleben und es wird etwas unbequem werden. Aber wenn man dann sieht, dass ein neuer Schulhof entsteht und eine tolle Sportanlage, dann können wir uns eigentlich darüber freuen.

Dazu kommen noch die digitale Ausstattung der Räume flächendeckend in der ganzen Schule und auch eine Lernplattform. Das heißt, z.B. die Aufgaben für SOL bekommt man nicht mehr auf dem Papier, sondern von der Lernplattform. Das werden also eine ganze Menge Neuerungen in den nächsten beiden Schuljahren sein.

SZ: Wie werden Sie die Sommerferien verbringen?

HA: Erst fahre ich mit meiner Tochter zu den Deutschen Meisterschaften im Triathlon. Und wenn wir das gemacht haben, dann fahren wir nach Sardinien für zweieinhalb Wochen. Hinten dran mache ich noch einen kleinen Trip durch die Toscana. Und dann sind drei Wochen um und ich werde dann schon wieder in der Schule „aufschlagen“.

SZ: Vielen Dank für das Gespräch!

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Kompetenzz 21831 gd logo cmyk pre trans

Kompetenzz 21828 bd logo cmyk pre trans

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.