Interview mit Frau Horst

Der Umgang mit Kindern macht mir Spaß.“

Na, das wurde aber Zeit! Eigentlich waren wir der Meinung, schon alle Lehrer interviewt zu haben. Bis wir feststellten, dass Frau Horst in unserer Sammlung noch fehlt. Also machten sich Shanice und Florian auf den Weg. Frau Horst fand trotz vollem Terminkalender Zeit für uns. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

SZ: Seit wann sind Sie Lehrerin an unserer Schule?

FH: Ich bin seit 1983 an der Schule, habe aber auch zwischenzeitlich gleichzeitig an der Borlach-Schule in Bad Dürrenberg unterrichtet.

SZ: Wollten Sie schon immer Lehrerin werden oder hatten Sie früher auch andere Berufswünsche?

FH: Eigentlich habe ich mich im Außenhandel gesehen, was aber schnell kein Thema mehr war und der Lehrer sollte es sein.

SZ: Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Arbeit?

FH: Der Umgang mit Kindern macht mir Spaß, das Leben der jungen Menschen ist immer Thema. Ich erfahre, was angesagt ist und natürlich stehen die Erfolge am Ende der 10. Klasse im Vordergrund. Außerdem sollte der Spaßfaktor nie zu kurz kommen.

SZ: Wie würden Sie Ihre eigene Klasse, die 8b, beschreiben?

FH: Meine Klasse ist sehr aufgeschlossen, immer freundlich und ehrlich. Natürlich sind sie mitunter auch faul und brauchen „Zuspruch“ fleißig zu sein.

SZ: Wie kam es dazu, dass Sie eine Tanzgruppe auf die Beine stellten und wie lange machen Sie das jetzt schon?

FH: Alles begann mit einem Mittelalterprojekt an unserer Schule und seit 1990 ist die Tanzgruppe ein fester Bestandteil des alljährlichen Weihnachtsprogramms und zu anderen schulischen Höhepunkten.

SZ: Was würden Sie jemandem raten, der heute Lehrer werden möchte?

FH: Sei konsequent und freundlich!

SZ: Was bedeutet für Sie das Weihnachtsfest und welche Traditionen gibt es da bei Ihnen zu Hause?

FH: Es ist das Fest der Familie, die sich zusammenfindet und ich beschenke zu gerne jemanden, am liebsten meine Kinder und Enkelkinder.

Kurzfragen:

Lieblingsessen? – Bratkartoffeln

Lieblingsfarbe? – Ich habe keine.

Lieblingsmusikrichtung? – Hardrock

Lieblingsautor? – Cody Mc Fadyen

HOT sagt nochmals Danke für das Gespräch.