Die Evaluatoren sind da

Mit einem Mal gingen mitten im SOL alle Köpfe hoch! "Guckt mal, da sind sie!" flüsterte jemand.evaluation

Und neugierig wurden sie durch die Glasscheibe beäugt - die Evaluatoren.

Da war schon ein wenig Aufregung bei den Schülern zu spüren. Wozu diese Leute kommen, war den Schülern ja bekannt -aber jetzt war es plötzlich greifbar.

Drei Tage werden uns die zwei Damen und die drei Herren begleiten - wie ein Schatten, oder auch offensiv und in ganzer Erscheinung in den Interviews.

"Ich war ganz erschrocken! Als ich mich von der Tafel umdrehte, saßen plötzlich zwei Leute mehr in der Klasse!"

berichtete eine Kollegin und lachte über die Situation.

"Die sind ja ganz nett!" berichteten Schüler.

Dabei sind unsere Gäste nicht nur zum Gucken da. Hinter den Kulissen wird eifrig und angestrengt gearbeitet.

Selbst unser SOL ließen sie am frühen Morgen nicht aus. Aktenberge werden gesichtet, Ordner durchblättert, Unterricht besucht, Protokolle geschrieben...

Und dann?

Und dann bekommt die Schule einen langen Auswertungsbericht. Was funktioniert schon gut - wo kann verbessert werden!

Ja und dann überlegen wir alle zusammen, wie man es noch besser machen kann.

"Es gibt nichts Gutes, außer mann tut es."