Start für SOL 80+10 - ab heute auf Kurs!

Bild:(Quelle: Esa/D. Ducros/dpa)Was sich anhört wie der Start einer Raumsonde, ist in Gedanken auch so.

Lange geplant und vorbereitet für den Countdown!

Ab heute sind wir in der neuen Umlaufbahn. Kurskorrekturen werden von der Crew vorgenommen!

Was versteckt sich dahinter?

Unser Unterricht wird neu getaktet. Es gibt nur noch wenige Einzelstunden. Die Mehrheit des Unterrichts findet im Block statt.

Block heißt Doppelstunde. Das sind aber bei uns keine 90 Minuten, sondern nur 80 min.

Die eingesparte Zeit (40 Min pro Tag) wird als Selbst-Organisiertes-Lernen am Anfang eines jeden Tages durch die Schüler genutzt.

Die einzelnen Fächer geben dazu verschiedene Aufgaben, die die Schüler in dieser Zeit (7.15 - 7.55 Uhr) selbstständig bearbeiten und lösen.

Nach jeder Woche wird abgerechnet im Log-Buch! Dabei lernen die Schüler, ihre Ergebnisse einzuschätzen und ihr Logbuch zu führen.

Selbst ist die Frau/der Mann! - lautet jetzt der Schwerpunkt! Helfen sollen sich bei Problemen die Schüler untereinander - der Lehrer ist der Berater!

Der Vorteil für die Schüler - Es gibt keine schriftlichen Hausaufgaben mehr!

Kurzvorträge, Texte lernen, Hausarbeiten, Praktikumshefter usw. wird es aber auch noch für zu Hause geben!

Die Eigeninitiative der Schüler wird damit gestärkt und der Spaß am Lernen gefördert!

Eine SOL-Zeit pro Woche ist für das Lesen reserviert! Damit wirdl die Lesefähigkeit der Schüler bei Sachtexten, informativen Texten und künstlerischen Texten

gefördert . "Wer Lesen kann, ..."  Es darf dann von Zeit zu Zeit auch einfach mal "geschmökert" werden!

Was sich alles so einfach anhört, muss sich jetzt erst einlaufen, wie ein Motor - Zündaussetzer sind dabei sicher nicht zu vermeiden!

Wir bleiben auf Kurs und freuen uns über alle, die und dabei begleiten wollen!

Bild:(Quelle: Esa/D. Ducros/dpa)