Wir können unsere Lehrer retten

und die Mitschüler natürlich auch!

k 20170204 104608

Allein in der ersten Hälfte des aktuellen Schuljahres hatten unsere Schulsanitäter bereits 36 Einsätze. Zerrungen, Prellungen und Schürfwunden sind dabei an der Tagesordnung, aber auch gebrochene Arme und Platzwunden haben sie schon erfolgreich versorgt.

Wie jeder ordentliche Ersthelfer lassen sich auch unsere Sanis regelmäßig schulen – diesmal zu Beginn der Ferien. Samstag früh um 9 ging es los, mit Marvin, unserem ehemaligen Schülersprecher. Er besucht die Fachoberschule und macht ab September eine Ausbildung zum Notfallsanitäter und hatte seinerzeit, im Schuljahr 2014/2015, den Schulsanitätsdienst ins Leben gerufen und war bis zum Ende des letzten Schuljahres „Chef-Sani“.

Los ging es mit der obligatorischen stabilen Seitenlage, danach wurden die neuesten „Trends“ in Sachen Druckverband besprochen und ausprobiert. Bis zum Mittag wurden dann verschiedene Szenarien im ganzen Schulhaus verteilt durchgespielt: Treppensturz mit und ohne anschließender Bewusstlosigkeit, mit und ohne Trage, Knochenbrüche, Kreislaufkollaps.

In der Hoffnung ihre trainierten Fähigkeiten nicht allzu oft anwenden zu müssen, starten nun auch unsere Schulsanitäter erst einmal entspannt in das 2. Halbjahr.

k 20170204 102040k 20170204 102908k 20170204 103751