Startvorbereitung für das kommende Schuljahr 2023/2024

Für den Bundeswettbewerb - "Grüne Schule - pflanz einen Baum!" haben wir uns gemeldet und werden sicherlich gut abschneiden.

Für jeden Schüler gibt es jetzt auf dem Schulhof einen Baum. Auch die Randstreifen wurden entsprechend gestaltet! Über 400 Stück!

Wenn es jetzt noch einmal trocken wird, übernimmt der Schüler-Gieß-Dienst die tägliche Bewässerung zwischen 5.15 - 08.00 Uhr und von 21.00-22.00 Uhr

Im Inneren der Schule sind noch die "Spider-Männer unterwegs!" Hunderte Meter farbigen Kabel liegen in den Räumen, Nischen, Fluren, Kellern..

Ganz wird das am ersten Schultag noch nicht verwoben sein, aber ein Teil verschwindet noch in den vorgesehenen Schächten.

Dann gibt es einen "Riesenbaum" in der Schule - einen Riesen-Kabel-Baum, der jeden Raum und jeden Rechner mit einem Kabel, oder zwei oder mehr

mit dem Server verbindet. Das müssen kilomerterweise Kabel sein, die die Firma SRT Wettin bei uns gezogen hat. Das haben die übrigens schnell und prima gemacht!

Natürlich braucht man dafür Löcher in Wänden und Decken und das macht Staub und Dreck.

Zementstaub ist hartnäckig. Unsere Reinigungsfeen sind am Arbeiten, aber ganz staubfrei wird es am ersten Schultag nicht sein, aber alle Räume

sind nutzbar. Digital sind wir noch 3-4 Wochen im neuen Schuljahr Offline - in den Unterrichtsräumen. SOL ist aber anders abgesichert. Kein Schüler benötigt

ein eigenes Datenvolumen. Die Schulleitung + Sekretariat sind wie immer erreichbar.

Wenn alles fertig ist, dann ist die Schule Zöschen kompett zukunftsfähig "verknüppert" und kann in Europa mithalten,

obwohl Deutschland insgesamt nur auf Platz 18 von 25 rangiert.

Personell gab es wenig Neuigkeiten über die Ferien. Ab dem 15.09.2023 wird Frau Eisenschmidt als Bundesfreiwillige bei uns tätig sein und ab dem 01.09.2023

bekommt die Schulleitung Unterstützung durch Frau Schmiedl, unerer Schulverwaltungsassistentin.

Unsere neuen Schüler sind bestimmt schon aufgeregt. Neben den jetzt 75 Schülern in den neuen 5. Klassen, sind es auch noch zahlreiche Schüler über die

einzelnen Jahrgänge verteilt.

Für die 5. Klassen geht es dann am 21.08.2023 ins Geiseltal-Abenteuer-Camp! Schüler der Klasse 10a, die sich dafür beworben hatten, werden tatkräftig

die Klassenleiter, Frau Hernsdorf und den Schulleiter unterstützen.