Aus Brafo-Sachsen-Anhalt wird BravO-Z – Berufsorientierung umgedacht

Zöschner Schule mit eigenem Konzept

Die Ankündigung des neuen Brafo-Projekts des Landes 2022 (Berufsorientierung richtig angehen – frühzeitig orientieren) machte neugierig. Nach genauem Hingucken und den Details waren die Zöschner Lehrer enttäuscht. Wieder altbekannte Träger, die keine ausreichende Qualität gezeigt hatten und wieder nichts für die Region.

Wir organisieren unsere Brafo selbst! Da war man sich schnell einig. Damit gehört man zu wenigen Schulen im Land, die diesen neuen Weg gehen.

Startschuss war für die 7. Klassen der Girl`s und Boy`s day am 27.04.2023

Am nächsten Tag wurden Berufsbilder geschrieben und in einer eigenen Datenbank zusammengeführt zur Nutzung für alle Schülerinnen und Schüler.

In der Folgewoche waren unsere siebten Klassen in der Region unterwegs, um Betriebe zu erkunden.

Am 03.05. gab es einen Projekttag bei Höffner in Günthersdorf mit einer Reihe von Aufgaben und einem Blick hinter die Kulissen. Zoe aus der 7a war vor allem vom Lager begeistert, wie das alles vollautomatisch funktioniert.

Am 04.05.2023 ging es zur Agrargenossenschaft „Untere Aue“ Kötzschlitz. Futter- und Getreidesorten finden und abwiegen oder auch das Probesitzen im Mähdrescher standen auf dem Programm.

Rico aus der 7a äußerte: „Das war voll mein Ding!“ und er konnte mit seinem schon enormen Wissen über die Landwirtschaft glänzen.

Als zweiter Betrieb wartete die Zöschener Maschinen und Anlagen GmbH. Die Cad-Cam-Technik begeisterte die computerinteressierten Schüler. Einige überlegen, dort ihr Praktikum zu absolvieren.

Dritte Station war in der Aula zu Pflegeberufen. Da wurde es nochmals spannend. Handschuhe die Parkinson und Brillen die Augenkrankheiten simulierten! Wie füttert man jemanden? Eine interessante Stationsarbeit war durch die Städtische Altenpflegeheime Leipzig gGmbH für Schüler organisiert.

Natürlich gab es für alle einen Interessentest zu den Berufen und der Berufsberater der Arbeitsagentur stellte sich vor. Eine gute Vorbereitung für das Praktikum in der 8. Klasse.

„Eine tolle Woche mit Betrieben aus der Region!“ – war das einstimmige Feedback der drei Klassen.

Für die Schule bleibt die Erfahrung, den richtigen Weg gewählt zu haben.

Danke für die Organisation und Durchführung an Herrn Reimann, Frau Zimmermann, Frau Weiß, Herr Stein und die Klassenleiter der 7. Klassen.

Wir haben unsere Orientierung umbenannt in BravO-Z - Berufsorientierung richtig angehen vor Ort-Zöschen.

Natürlich haben wir bis zur 10. Klasse einen Orientierungsplan, der auch schon als Test läuft, aber noch nicht verraten wird!