Bibel Reloaded - Sonderpreis für Zöschner Schule

Wettbewerb zum Jubiläum der 500jährigen deutschen Bibelübersetzung

Im Schuljahr 2021/22 haben die Religionsschüler der fünften Klassen am Wettbewerb „Bibel Reloaded“ teilgenommen und in verschiedenen Kleingruppen Bibelverse interpretiert. Es wurden kurze Filme gedreht, Simple-Shows erstellt, Wegweiser gebastelt und Gedichte geschrieben. Nach den Sommerferien kam dann endlich die lang erwartete Rückmeldung: eine Gruppe aus unserem Kurs hatte es in die engere Auswahl geschafft und wurde nach Eisenach zur Preisverleihung eingeladen. Am 16.09.2022 fuhren wir zu fünft mit dem Zug nach Eisenach. Da am Tag der Preisverleihung auch der „Tag der Schüler“ war, wurde uns in der Eisenacher Innenstadt ein umfassendes Programm geboten. Eine riesige Bühne mit Life-Musik, Workshops für Street Art, Drucktechnik ganz nach der alten Technik von Gutenberg, Lötkunst und vieles mehr ließen die Zeit bis zur Preisverleihung wie im Flug vergehen.

Um 13:00 Uhr gab es im Stadtschloss vom Veranstalter ein Pizza-Buffet und Getränke zur Stärkung. Dann wurde es spannend. Die Kategorie „Literarisch 8-13 Jahre“ wurde gleich als erstes ausgewertet. Von über 70 Schulen, die teilgenommen haben, hatte sich nur die Gruppe der Gemeinschaftsschule Bertolt Brecht mit Lisa Engelmann, Miley Oehmig, Sophie Jahnke und Emilia Schneider an die Kategorie „Literarische Interpretation“ getraut. Daher erhielten wir einen Sonderpreis mit einem dazugehörigen Preisgeld in Höhe von 250€, der uns von der Oberbürgermeisterin Katja Wolf und dem Schriftsteller Uwe Kolbe überreicht wurde.

Die weitere Preisverleihung zeigte, dass auch in den anderen Kategorien und Altersgruppen viele interessante und kreative Beiträge eingereicht wurden und wir waren nicht nur froh, dass wir mit dabei waren, sondern auch stolz, dass die Gedichte zu den drei Schlüsselbegriffen „Glaube“, „Hoffnung“, und „Liebe“ aus dem 1. Korintherbrief Kapitel 13 Vers 13 von der Jury mit einem Sonderpreis gewürdigt wurden!

(K.Winter)

{joomplucat:102 limit=4|columns=3}