Testpflicht ab 12.04.2021 - Schulen offen halten!

Testpflicht! Alle wissen es - wie gehen wir damit um?

Wie immer gehen wir mit Bedacht an die neue Situation. Wir konnten bisher nicht feststellen, dass unsere

Schülerinnen und Schüler sich nicht sehr gut aufgehoben und sicher fühlen!

Muss ich eine neue Zustimmung mitgeben?

Nein, die Zustimmungen bleiben gültig. Nur wer noch keine hat, sollte diese einreichen!

Mein Kind kann aus medizinischen Gründen den Test nicht durchführen?

Lassen Sie sich das bitte ärztich bescheinigen. Wenn möglich, können Sie auf alternative Tests ausweichen.

(In der Schule nicht möglich!) Bei anderen Tests bitte notwendige eidesstattliche Erklärung mitbringen.

Ich setzte die Präsenzpflicht für mein Kind aus. Hat es Nachteile?

Die Aufgaben im Downloadbereich sind verfügbar und auch bewertbar. Bei den wenigen Fällen wurde organisiert,

dass die Mitschriften aus dem Unterricht zu diesem Schüler kommen. Für fehlende Anwesenheit gibt es keine Note 6.

Natürlich fehlt der Unterricht!

Welche Test stehen zur Verfügung?

Durch das Land werden ausschließlich Tests für den vorderen Nasenraum zur Verfügung gestellt.(Roche)

Testen sich die Lehrer auch?

Ja, das gesamte Personal wird ebenfalls zweimal wöchentlich getestet.

Was passiert, wenn ein Schüler positiv getestet wird?

Diesen Fall hatten wir schon. Der Schüler wird sofort in das Krankenzimmer geschickt und die Eltern benachrichtigt.

Da er max. 15 Minuten mit Abstand und Maske (Ausnahme Abstrich) im Raum war, ist das Risiko für die anderen gering.

Beim Arzt wird dann ein PCR-Test durchgeführt. Die Mitschüler müssen nicht in Quarantäne.