Gemeinschaftsschule "Bertolt Brecht"?

Die Idee, länger zusammen zu lernen und sich erst dann für eine

weiterführende Schule bzw. den Lebensweg zu entscheiden, ist nicht neu.

Wer kann schon mit 10 Jahren sagen, was für einen das Beste ist!

Da ist der Feuerwehrmann noch hoch im Kurs -und später sind sie dann gesucht-

und auch nicht alle Mädchen werden später Pferdewirtin!

Erst mal sehen, wo die Reise ab der 5. Klasse hingeht und dann entscheiden ist praktisch

und vernünftig.

Diese Gedanken sind auch an unserer Schule diskutiert worden mit dem Ergebnis:

Absichtserklärung zur Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule

an das Landesschulamt und Schulamt Saalekreis

Am Montag, 19.11.2018, zur Tagung des Bildungsausschusses des Saalekreis wurde es erstmals

öffentlich verkündet. Dieser nahm die Erklärung durchgängig positiv auf.

Jetzt soll ein Konzept erstellt werden, welches auf den Weiterentwicklungen der letzten zwei Jahre aufbaut.

Geht alles glatt - kann 2020 der Startschuss fallen!

Als Kooperationspartner für die Oberstufe wird die Gemeinschaftschule in Bad Dürrenberg favorisiert.

Bis zur endgültigen Entscheidung wird noch viel diskutiert und Für und Wider abgewogen.