Schule aktuell

Neuer Schülerrat

Nach den Wahlen der Schülervertretungen in den Klassen zu Beginn des Schuljahres wurde auch ein neuer Schülerrat gewählt. Das ist ein wichtiges Gremium in einer Schule, denn einige dieser Schüler gehören dann auch zur Gesamtkonferenz, in der über alles Wichtige abgestimmt wird.

Neue Schülersprecherin wurde Shanice Schatz aus der Klasse 8b und ihre Stellvertreterin heißt Pauline Böhm aus derselben Klasse. Gratulation an beide von uns! Wie wir erfuhren, wird der Schülerrat demnächst mit den Klassensprechern in Kontakt treten. Wir dürfen gespannt sein, was die Schülervertreter so auf die Beine stellen.

1. Zöschener Parklauf

Sonntag, den 3. September 2017 hatten sich die Laufbegeisterten aus Nah und Fern ganz dick im Kalender angestrichen, denn der 1. Parklauf ging über die Bühne. Dass wir so eine zauberhafte, grüne Oase gleich neben der Schule haben, war in den letzten Jahren fast in Vergessenheit geraten. Läufer aller Altersgruppen, Zuschauer, Organisatoren und Helfer hatten sichtlich Spaß an dem Spektakel. Die Läufer kämpften bei bestem Laufwetter um die Platzierungen und die Besten von ihnen nahmen dann stolz ihre Preise entgegen. Für das leibliche Wohl sorgten Schüler der 10. Klassen mit selbst gebackenem Kuchen.

Auf ein Neues im nächsten Jahr?! Dazu befragten wir auch unseren Schulleiter.

SOL – Was ist das?

Der Schulstart in diesem Jahr brachte für Schüler und Lehrer eine Menge Neues, das aber im Vorfeld lange und gründlich vorbereitet und diskutiert worden war. Jetzt, nach mehreren Wochen Praxis ist es fast schon Normalität.

Was ist neu?

Unterricht gibt`s nur noch in 80-Minuten-Blöcken bis auf einige Einzelunterrichtsstunden. Durch diese Taktung werden 40 Minuten pro Tag eingespart, die von den Schülern als Selbst-Organisiertes-Lernen immer in der 1. Stunde genutzt werden. Die Aufgaben in den SOL-Stunden lösen die Schüler selbstständig, ein Lehrer steht aber als Berater zur Seite. Das erspart die schriftlichen Hausaufgaben, was viele Schüler echt cool finden. Aber halt, natürlich muss für Klassenarbeiten, Leistungskontrollen, Gedichtvorträge, Kurzvorträge u.Ä. zu Hause nach wie vor gelernt werden. Die Reaktion der Schüler auf SOL ist größtenteils positiv. Übrigens, die Lesestunde immer freitags halten wir für besonders wichtig. Vielleicht können dadurch einige absolute „Lesemuffel“ aus der Reserve gelockt werden!