- Details
- Read Time: 2 mins
- Zugriffe: 4118
und wird wiederkommen-vielleicht als Osterhase!
Laut Meldung der MZ vom 03.12.2020 hat der Saalekreis m Rahmen der
IKT-Förderung einen positven Bescheid erhalten. Obwohl unser Medienkonzept 2018 eine Bestnote im
Landesvergleich erhalten hatte-In der ersten Runde waren wir leider nicht dabei! (Unser Anschluss war zu gering!)
Alles schien in weite Ferne gerutscht. Es konnten eben nur drei Schulen im Saalekreis gefördert werden.
Im zweiten Anlauf hat es nun doch geklappt.
- Details
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 4267
Alle Schüler haben die neuen Zugangsdaten erhalten!
Über den Button auf der Schulseite erreicht man die Internetseite von Fuxnoten.
Was dann?
Die Daten vom Zettel werden eigegeben und eine gültige E-Mail-Adresse!
Und dann?
Schnell die E-Mail abrufen (innerhalb von 5 Minuten) und auf den Link klicken.
Und dann?
Dann muss man einen eigenen Benutzernamen eingeben und ein eigenes Passwort! (Bitte nicht das vom Zettel nutzen, das funktioniert nicht!)
Und dann?
Dann geht alles!
Und dann?
Einloggen mit dem neuen Passwort und dem neuen Namen und Zensuren gucken.
PS: Bei mehr als drei Fehlversuchen werden Sie im System gesperrt! Neuer Zugang bei der Schulleitung!
Und immer über den Button auf der Schulseite gehen! Keine Lesezeichen, kein Google, kein Speichern irgendwas!
- Details
- Read Time: 2 mins
- Zugriffe: 4179
FAQ: Fragen zum öffentlichen Personennahverkehr
1. Gibt es Schülerfahrausweise?
Erfüllen Sie die Anspruchsvoraussetzungen, erhält Ihr Kind auf Antrag bis zur 10. Klasse
einen digitalen Schülerfahrausweis (Chipkarte). Eine Rückgabe des Schülerfahrausweises
nach Beendigung der Schule oder Wegzug ist nicht erforderlich. Der Fahrausweis wird
digital deaktiviert.
Ab Klasse 11 wird ein Schülerfahrausweis aufgrund der gesetzlich festgelegten
Eigenbeteiligung nicht mehr zur Verfügung gestellt. In dem Fall können auf fristgemäfl
gestellten Antrag Fahrtkosten rückwirkend erstattet werden. (ß 3 und 6 der Satzung)
2. Kann ich für mein Kind einen Sitzplatz beanspruchen?
Bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs besteht kein Anspruch auf einen
Sitzplatz. (ß 3 der Satzung)
3. Wozu berechtigt der Schülerfahrausweis?
Der Schülerfahrausweis wird ab 01.08.2023 bis 31.12.2023, mit der Option der
Verlängerung, in ein Deutschlandticket für Schüler umgewandelt. (ß 3 der Satzung)
4. Was passiert, wenn mein Kind seinen Schülerfahrausweis vergessen oder
verloren hat und mir als Erziehungs-/ Sorgeberechtigten Kosten entstehen?
Grundsätzlich ist jedes Kind verpflichtet, den Schülerfahrausweis stets mitzuführen. Beim
Betreten des Fahrzeuges soll der Fahrausweis unaufgefordert dem Fahrpersonal
vorgezeigt werden.
Kosten, die durch Fahrentgelte oder „Schwarzfahren“ entstehen, werden vom Träger der
Schülerbeförderung nicht übernommen.
Bei Verlust wenden Sie sich bitte direkt an das Verkehrsunternehmen und beantragen
dort eine Zweitschrift. (ß 3 der Satzung)
Zusätzlich zur Chipkarte(Umweltcard) ist entweder eine Kundenkarte PNVG mit Lichtbild oder ein Schülerausweis oder ein Personalausweis mitzuführen!
Die Umwandlung erfolgt beim ersten Scan der vorhandenen Karte z.B. in einem Bus und dauert einige Sekunden. (nicht zu schnell wegziehen)
Neu Karten werden nicht ausgegeben.
- Details
- Read Time: 1 min
- Zugriffe: 957
In diesem russischem Märchen funktioniert es wie immer, das Gute gewinnt und die Bösen bekommen einen Strafe!
Schön, wenn das real möglich wäre!
Unser Weihnachtsrevue war gigantisch!
Es war wieder eine Herausforderung und wie seit mehr als 30 Jahren der Höhepunkt in unserem Schulleben. Mehr als 125 Darsteller zauberten ein tolle Weihnachtsrevue
auf die Bühne mit Schauspiel, Gesang, Instrumenten und Tänzen. "Gigantisch!", sagte eine Besucherin, die das zum ersten Mal erlebte. (selbst Lehrerin an anderer Schule)
Was da in den Proben passiert, ist Sozialkompetenz pur. Von der 5. bis zur 10. Klasse wird sich geholfen, geklatscht, Haare geflochten,
Kostüme zurechtgerückt, gesungen, gelacht, gearbeitet! Mit nur vier Kollegen eine tolle Leistung! Jeder Darsteller gibt sein Bestes, ob Hauptrolle,
Statist, Tänzer, Chorsänger, Techniker - alle sind Teil des Teams!
So mancher Schüler, der sich nie meldet im Unterricht, wächst dort über sich hinaus - und traut sich etwas zu!
Genau dort entwickelt sich Schulklima und das überträgt sich auf alle begeisterten Besucher und die Schule. So mancher "Bösewicht" wurde dort schon geläutert.
"Wir hoffen jedes Jahr, dass wir noch Karten bekommen!", berichtet eine Familie aus Zöschen: "Für uns gehört das zum Advent!"
Liebe Schüler - liebes Team - Prima gemacht!
Liebe Eltern, danke für ihre Unterstützung und die wirklich gute Zusammenarbeit!
Ein Dankeschön an die Elternschaften, die die Versorgung vor und nach dem Programm übernommen haben!
Und weil das alles so ist, wie es ist, haben wir eine tolle Schule!
(Fotos: Just, Amende, Gibas)
- Details
- Read Time: 2 mins
- Zugriffe: 4982
Mit einem Mal gingen mitten im SOL alle Köpfe hoch! "Guckt mal, da sind sie!" flüsterte jemand.
Und neugierig wurden sie durch die Glasscheibe beäugt - die Evaluatoren.
Da war schon ein wenig Aufregung bei den Schülern zu spüren. Wozu diese Leute kommen, war den Schülern ja bekannt -aber jetzt war es plötzlich greifbar.
Drei Tage werden uns die zwei Damen und die drei Herren begleiten - wie ein Schatten, oder auch offensiv und in ganzer Erscheinung in den Interviews.


